UNSERE SCHULE FÄCHER

Informationsverarbeitung

Der Unterricht in Informationsverarbeitung findet in zwei gut ausgestatteten Computerfachräumen statt.

Schwerpunkte liegen auf dem Textverarbeitungsprogramm Word sowie auf Excel und PowerPoint. Zusätzlich stehen Programme zum Erlernen und Fördern des Tastschreibens zur Verfügung.

Die in Informationsverarbeitung erworbenen Kompetenzen stellen einen wesentlichen Beitrag für die optimale Vorbereitung unserer Schüler(innen) auf das zukünftige Berufsleben dar.
Unsere Schüler fallen in den Asbildungsunternehmen vielfach durch korrekte Brief- und Firmenunterlagengestaltung auf; großes Gewicht wird zudem auf ein Einüben verschiedener Layoutformen gelegt.

Da Präsentationen im Berufsleben immer wichtiger werden, müssen auch hier von den Schülern vielfätige Kompetenzen eingeübt und schließlich beherrscht werden. Hier geht es u.a. um Tabellenkalkulation, die Erstellung von passenden und gut gestalteten Schaubildern und Diagrammen sowie letztendlich um eine passende und überlegte Präsentation der Ergebnisse vor Publikum.