UNSERE SCHULE

Unsere Ehemaligen

Besuch von Ehemaligen am Tag der offenen Tür
Die Wirtschaftsschule (früher Handelsschule) Merkur wurde 1902 in Ulm gegründet. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Zweigschulen eröffnet: 1949 in Memmingen, 1952 in Kempten und 1959 in Oberstdorf. Somit ist die Wirtschaftsschule Merkur schon seit langer Zeit fester Bestandteil der Allgäuer Schullandschaft. Ihre Absolventen findet man seit Generationen an manchen wichtigen Schaltstellen von Wirtschaft, Tourismus oder Verwaltung. Die meisten denken mit Nostalgie an ihre Schulzeit zurück und sagen, dass diese sie nicht nur fachlich, sondern auch menschlich geprägt habe.

Von der über Jahre bestehenden Bindung zur "Merkur" zeugen die vielen spontanen Besuche während des Jahres und die starke Präsenz der Ehemaligen am Tag der offenen Tür.

Tobias Heer,
Absolvent 2016:

"Die abwechslungsreiche Zeit habe ich sehr genossen und die tiefgreifende Ausbildung in BWL, VWL und Rechnungswesen hat mich nach meinem Abschluss 2016 dann doch noch dazu motiviert, das Abitur auf der Fachoberschule im Fachbereich Wirtschaft zu versuchen. Nach drei erfolgreichen Jahren FOS studiere ich nun Wirtschaftsrecht in Hamburg und arbeite neben dem Studium in einer namenhaften hanseatischen Steueranwaltskanzlei."

Benjamin Sambasile (Z11),
Absolvent 2019:

"Die Zeit auf der Wirtschaftsschule Merkur war einfach toll. Das Wissen und die Erfahrungen, die ich hier erworben habe, werden mir bei meiner weiteren Schullaufbahn sehr helfen. Ich möchte mich bei meinen Lehrern und Mitschülern für diese, unsere Zeit bedanken."

Isabella Goy (Z11),
Absolventin 2019:

"Die Schule hat mich auf die Zukunft erfolgreich vorbereitet. Die Zeit auf der Wirtschaftsschule Merkur hat mich nachhaltig positiv geprägt. Schade, dass sie nun ein Ende gefunden hat. Ich werde meiner Schule auch später verbunden bleiben."

Amelie Zobel (V10),
Absolventin 2019:

"Es war eine wunderschöne Zeit. Sie wird mir immer unvergesslich bleiben. Für meinen weiteren schulischen Werdegang auf der FOS fühle ich mich optimal vorbereitet. Ich würde mich immer wieder für diese (meine) Schule entscheiden. Auch wenn der Abschluss unser Ziel war, fällt es mir doch schwer, Abschied zu nehmen."

Katharina Schweinberger
Ausbildung zur Industriekauffrau und zur Steuerfachangestellten

Christopher Gersch
Kaufmann für Tourismus und Freizeit

Michael Gleinser
Gesundheits- und Krankenpfleger (Kardiologie)

Anna Krey
Auszubildende zur Krankenschwester

Stephanie Kricke
Kauffrau für Tourismus und Freizeit

Patricio Cataldo,
Unternehmer:

"Meine Eltern sagten immer zu mir – du lernst nicht für uns, sondern für dich selber."