Chronik

1902 Gründung der Handelsschule Merkur in Ulm.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Zweigschulen gegründet, die Handelsschule Merkur in Oberstdorf im Jahre 1959.

Mit der staatlichen Anerkennung am 16. Mai 1967 war die Merkur nun eine dreijährige Wirtschaftsschule.

Ein wichtiger Einschnitt war der Wechsel des Schulträgers zum 1. Januar 2002.
Name des neuen Trägers: Private Wirtschaftsschule Merkur gemeinnützige GmbH.

Mit dem Ortswechsel von Oberstdorf nach Immenstadt (im September 2002) bekam die Schule ihren endgültigen Namen: Private Wirtschaftsschule Merkur Immenstadt im Allgäu.

Zum Schuljahr 2002/2003 wurde nun auch das erste Mal eine zweijährige Wirtschaftsschule angeboten.

Zum Schuljahr 2005/2006 wurde erstmalig eine 7. Klasse gebildet (vierstufige Wirtschaftsschule).

Eine 6. Klasse als Vorbereitungsklasse für die 7. Klasse der vierstufigen Wirtschaftsschule wurde erstmalig im Schuljahr 2022/23 gebildet.