NEU: 5. Klasse!

Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es an der Privaten Wirtschaftsschule Merkur eine 5. Klasse (staatlich genehmigt)* als weitere Vorklasse der vierstufigen Wirtschaftsschule.

• Übertritt direkt nach der Grundschule

• Übertritt von der 5. Klasse der Realschule oder des Gymnasiums

• Grundlagen in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik

• Vorbereitung auf die Fächer der vierstufigen Wirtschaftsschule und den Übertritt in die staatlich anerkannte 6. Klasse der Wirtschaftsschule
Eingangsvoraussetzungen:

Wir orientieren uns an dem Aufnahmeschnitt von 2,66 in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU (wie für staatliche Realschulen), können jedoch im Einzelfall individuelle Aspekte berücksichtigen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und informieren Sie sich unverbindlich!

Der Stundenplan:

In der 5. Klasse weden die Kernfächer Deutsch/Mathematik/Englisch mit jeweils 6 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet. So besteht die Möglichkeit, die Basiskompetenzen aufzuarbeiten, zu vertiefen und durch stetiges Üben zu festigen. Damit wird der Übertrit in die staatlich anerkannte Jahrgangsstufe 6 der Wirtschaftsschule intensiv vorbereitet. Ergänzt wird der Lehrplan insbesondere um die altersgerechte Vermittlung von wirtschaftlichen Grundlagen.

Wie geht es nach der Klasse 5 weiter?

Übertritt in die staatlich anerkannte 6. Klasse unserer Wirtschaftsschule.

Wird die 5. Klasse nicht bestanden, kann diese wiederholt werden.

Infoblatt zur 5. Klasse (pdf-Format)
* Bei genügend Anmeldungen.