MERKUR-AKTIV

Bewerbungs-/Berufsorientierungswoche

Mittlerweile ist es an der Merkurschule Tradition, dass im Februar unsere vielseitige Bewerbungswoche stattfindet, die unsere Schüler und Schülerinnen der Vorabschlussklassen umfangreich bei der Berufsfindung unterstützen soll.

Dabei gilt es nicht nur herauszufinden, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und welche Tätigkeit man in Zukunft ausüben möchte, sondern auch welche Anforderungen die Betriebe an die Bewerber und die Auszubildenden stellen.

Um diese Entscheidung zu erleichtern, fand dieses Schuljahr vom 19. bis 23. Februar 2024 für die Schüler/innen der Klassen V 9 und Z 10 eine Bewerbung-/Berufsorientierungswoche statt.

Den Anfang machte die AOK mit einem umfangreichen Bewerbungstraining. Schwerpunktthemen waren: Welcher Beruf passt zu mir? Wie sieht die richtige Bewerbung aus? Was muss bei Onlinebewerbungen beachtet werden? Welche Auswahlverfahren gibt es? Beliebter Programmpunkt war die Simulation von Vorstellungsgesprächen mit einzelnen Schülern und Schülerinnen, die sich dazu bereit erklärten.

Die Fachoberschule Sonthofen, vertreten durch ihren Schulleiter Herrn Michael Amann, informierte über die FOS allgemein, die Aufnahmevoraussetzungen, die Fachhochschulreife bzw. den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife.

Die Polizeihauptmeisterin Sophie Müller, vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, referierte über die Karrieremöglichkeiten und die Laufbahn bei der Polizei und beantwortete zahlreiche Fragen der interessierten Zuhörer. Am Ende durften die Schüler*innne testen, wie es sich anfühlt eine Polizeischutzausrüstung zu tragen.

Ein Highlight auch in diesem Jahr war die Exkursion zu unserem Schulpartner, dem Hotel Resort Spa Sonnenalp in Ofterschwang. Nach der Besichtigung des Hotels und Informationen über die zahlreichen Ausbildungsberufe die dort möglich sind, durften sich die Schüler und Schülerinnen in der hoteleigenen Konditorei viele süße Köstlichkeiten schmecken lassen, für das leibliche Wohl war also bestens gesorgt. Schwer beeindruckt waren die Vorabschluss-schüler darüber, dass eine ehemalige Schülerin der Privaten Wirtschaftsschule Merkur im Partnerhotel Sonnenalp in Vail, Colorado (USA) ein Auslandsjahr verbringen durfte.

Auch zwei Azubi-Scouts der IHK Schwaben waren bei uns zu Gast. Vorgestellt wurden die Ausbildungsberufe Industriekauffrau und Fachinformatiker. Die beiden Azubis informierten über die Vorteile und Möglichkeiten einer abgeschlossenen Berufsausbildung sowie die Fort- und Weiterbildung in den verschiedenen Berufsfeldern.

Außerdem haben uns folgende Betriebe bei unserer Bewerbungswoche unterstützt und ihre Unternehmen sowie die dort gegebenen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt:
Staehlin GmbH, DACHSER Group SE & Co. KG, Lebenshilfe Sonthofen, Steuerkanzlei Penke/Heinze/Gehring, Eventmanagement Colorbirds GmbH.
Vielen Dank allen Unternehmen für ihre Unterstützung.

Zum krönenden Abschluss führte der Coach Thomas Heinze (Mensch & Erfolg)  ein Benimm-Training für unsere Schüler und Schülerinnen der Klassen V 9 und Z 10 durch. Trainingsinhalte waren u. a.: „Knigge“ für Bewerber, Moderne Umgangsformen, Ausstrahlung und Kleidung. Die Teilnehmer bekamen abschließend von Herrn Heinze ein Zertifikat über „Wirkungsvolles und überzeugendes Auftreten“ überreicht.