Mercurity

Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 arbeiteten Schülerinnen und Schüler der Klassen
Z 10 a und Z 10 b gemeinsam daran, eine neues Übungsunternehmen an der Merkurschule zu gründen.

Zu Beginn stand die Frage im Raum, welche Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden sollten. Mit einigen Ideen im Kopf sollte nun durch die Analyse der bereits bestehenden Übungsunternehmen im Übungsunternehmensring der Bedarf an diesen Produkten ermittelt und potentielle Geschäftspartner gefunden werden.

Im Ergebnis entschied sich die Mehrheit der Schüler dann für das Anbieten von Sicherheitstechnik, da in diesem Bereich der größte Bedarf gesehen wurde.

Anschließend erarbeiteten die Schüler eine Produktpalette und kalkulierten entsprechende Preise, die in einem Katalog zusammengestellt wurden.
Die folgenden Produktgruppen werden nun angeboten:
  • Alarmanlagen
  • Rauchmelder
  • Bewegungsmelder
  • Lichtschranken
  • Tresore
  • Sicherheitskameras
Unser Service als Sicherheitsdienstleister umfasst darüberhinaus die Bereitstellung von Sicherheitspersonal für Objekt-, Event- und Personenschutz.

Im März 2013 erfolgte die offizielle Anmeldung beim Übungsunternehmensring in Memmingen. Nach Vorlage des Gründungsvertrages, der Kapitalbedarfsrechnung und der Bilanz wurde unsere Mercurity GmbH dann im April 2013 offiziell gegründet.
Sandra Richter

Unser Mercurity-Katalog 2014