Berufsinformationsabend 2019

Der dritte Berufsinformationsabend am 22. Januar 2019 wurde diesmal durch Schüler/innen der Abschlussklasse Z11 im Rahmen eines Projektes organisiert. Von der Auswahl und Einladung der Aussteller über die Organisation der Veranstaltung bis hin zur erfolgreichen Abwicklung des Abends lag die Verantwortung bei den Schülern/innen. Sie hatten auch die Idee, die Aussteller mit Häppchen und Getränken zu bewirten, was von diesen sehr begrüßt wurde.

Neben unseren Schulpartnern Sonnenalp Resort, Feneberg GmbH und XXXLutz GmbH waren viele weitere Unternehmen und schulische Einrichtungen vor Ort, um alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus Immenstadt und Umgebung über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumschancen zu informieren. So durften wir die Firmen Dachser SE Logistik, Eberl Print GmbH, Voith Turbo BHS Getriebe GmbH, die AOK, den Klinikverbund Kempten-Oberallgäu sowie die iPEK International GmbH als Teilnehmer begrüßen.

Des Weiteren informierten die Polizei, die FOS Sonthofen, die KJF Fachschule für Heilerziehungspflege, die DEB Kempten wie auch die Berufsfachschule für Kinder- und Sozialpflege über berufliche Möglichkeiten nach dem Schulabschluss. Bei Frau Ebling von der Agentur für Arbeit konnten sich die Schüler/innen auch über weitere Berufe erkundigen, die nicht direkt an den Ständen präsentiert wurden.

In lockerer Atmosphäre ergaben sich Gespräche zwischen den Besuchern und den Betrieben, wobei auch erste Vorstellungsgespräche vereinbart wurden.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern und Besuchern für das positive Feedback und die Anregungen und freuen uns auf eine Weiterführung dieser Veranstaltung im nächsten Jahr.

Unser Schulpartner Sonnenalp
Die Firma IPEK mit unserer Rektorin Fr. Dr. Schedl