UNSERE SCHULE FÄCHER

Wirtschaftsgeographie

Grundlage des neuen Faches Wirtschaftsgeographie, das es so nur an Wirtschaftsschulen gibt, ist die Verknüpfung einer naturwissenschaftlichen mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Bildung. Hier gehen Stoffbereiche aus Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Recht und Geographie mit unterschiedlichsten Facetten eine enge Verbindung ein.

Das Fach ermöglicht es den Schülern, sich mit gegenwärtigen Fragestellungen wie Globalisierung, regionaler Veränderung, Umweltproblemen oder den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Arbeitswelt zu befassen. Dabei wird nicht nur regional, sondern weiträumig gedacht. Auch der internationale Kontext spielt hier eine wesentliche Rolle.

Dabei erwerben sie Grundkenntnisse und -einsichten über die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum. Ihnen wird auch durchaus bewusst, dass der Mensch einerseits von den natürlichen Gegebenheiten der Erde abhängig ist, sie andererseits aber nutzbar macht und sie dadurch verändert. Aus diesem Raumverständnis gewinnen die Jugendlichen ein geschärftes Empfinden für den Wert der Umwelt.

Das Fach leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz, da u.a. Arbeitstechniken wie Informationsbeschaffung, -aufbereitung und -präsentation oder das Lesen von Karten und Diagrammen behandelt werden. In projektorientierten Unterrichtssequenzen wenden die Schüler(innen) diese Arbeitstechniken selbstständig an.

Die Schüler wechseln bei der Bearbeitung lebensnaher Fragestellung aus Ökonomie und Ökologie oftmals die Perspektiven. Sie agieren somit nicht nur als Konsumenten und Staatsbürger, sondern auch als Unternehmer oder Arbeitnehmer. Ziele sind eine selbstständige Problemlösung, die Stärkung der eigenen Urteilsfähigkeit und die weltoffene Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.